Derby zum Jahresauftakt
Trotz starker kämpferischer Leistung mussten die Haie in Salzburg eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Am Ende fehlten der ersatzgeschwächten Truppe die Kräfte. Damit geht der HCI als Tabellenletzter ins neue Jahr.
2025 beginnt morgen gleich mit einem echten Schlager. Der HC TIWAG Innsbruck-Die Haie bittet am Neujahrstag den HCB Südtirol Alperia zum Brennerderby in die TIWAG Arena. Mit Bozen kommt gleichzeitig der Tabellenführer. Die Foxes beendeten gestern die Siegesserie des VSV. Ex-Hai Adam Helewka erzielte beim 3:2-Sieg in Bozen den Gamewinner. Die Südtiroler spielten einen soliden Dezember, feierten in 9 Spielen 6 Siege. Obwohl die Foxes an der Spitze der Tabelle stehen, sind sie bei den Special Teams nur im Mittelfeld zu finden. Beim Powerplay liegt man ligaweit auf Rang 8, beim Penaltykilling auf Rang 9. Topscorer sind Anthony Salinitri, Adam Helewka und Matt Bradley mit jeweils 26 Punkten. Diese drei Spieler bilden auch die erste Linie des HCB. Hier wird die Defense der Haie besonders gefordert sein.
Die zwei bisherigen Saisonduelle mit Bozen waren extrem knapp. In Bozen setzte es eine 2:4-Niederlage, in der TIWAG Arena mussten sich die Haie erst in der Overtime mit 0:1 geschlagen geben. Das Duell Innsbruck gegen Bozen gab es am Neujahrstag bereits drei Mal. Die letzten beiden Spiele 2024 und 2018 gewannen die Haie, 2014 setzte sich Bozen durch.
Nach dem Verletzungs- und Krankheitspech der vergangenen Wochen hofft man im Lager der Haie, dass sich das Lazarett gegen Bozen etwas lichten wird. Der eine oder andere Spieler könnte gegen die Foxes ins Lineup zurückkehren.
HC TIWAG Innsbruck-Die Haie – HCB Südtirol Alperia
Mittwoch, 01.01.2025, 17:30 Uhr – TIWAG Arena