„Graz NEU“ zu Gast
Erleichterung nach dem Sieg
Das große Aufatmen bei den Haien und den Fans war gestern in der TIWAG Arena förmlich spürbar. „Das war so brutal wichtig, ich bin mächtig stolz“, meinte etwa Assistant-Captain Thomas Mader nach dem hart erkämpften 3:1-Sieg gegen die Pioneers. „Diesen Sieg haben wir gebraucht, jetzt freuen wir uns auf Graz“, so Mader weiter. Auch „Man oft he Match“, Doppeltorschütze Mark Rassell, war nach dem Spiel deutlich gelöster als noch in den Tagen zuvor: „Wir hatten eine harte Pre-Season, ohne Sieg. Jetzt mit einem Erfolg in die Saison zu starten, vor unseren Fans, das ist großartig. Ich hoffe wir können am Sonntag nachlegen und den Fans wieder etwas bieten.“
Graz als echter Gradmesser
In der vergangenen Saison wurden die 99ers abgeschlagener Letzter des Grunddurchgangs. Im Sommer wurde dann der Reset-Knopf gedrückt, und das Projekt „Eishockey in der Mur-Stadt“ komplett neu aufgesetzt. Neuer Präsident, neue sportliche Führung, 19 neue Spieler, hohe Ziele – das die Eckdaten der „neuen“ Graz99ers. Um die Ziele, immerhin wurde als solches das Erreichen des Halbfinales ausgerufen, griffen die Verantwortlichen der Grazer tief in die Tasche. Namhafte Neuzugänge spicken den Kader der 99ers, darunter nicht nur die Ex-Haie Kevin Roy und Nick Albano, sondern auch heimische Größen wie Lukas Haudum und Manuel Ganahl. Dennoch wollen die Haie auch gegen die Steirer etwas reißen. „Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Graz hat unbestritten große Klasse, da gilt es, die eigenen Fehler zu minimieren, denn die werden sie bestrafen. Wir werden defensiv gut und kompakt agieren müssen, dann wird sich auch für uns etwas ergeben“, ist sich Verteidiger Daniel Jakubitzka sicher.
Auch Graz mit Starterfolg
Wie die Haie konnten auch die 99ers im ersten Spiel der Saison drei Punkte holen. Die Grazer blieben in Wien gegen die Capitals mit 2:1 siegreich. Roy und Albano blieben dabei ohne Scorerpunkt.
Sonntag,22.09.2024, 17:30 Uhr – TIWAG Arena:
HC TIWAG Innsbruck-Die Haie vs. Moser Medical Graz99ers