Haie fordern 99ers
Der 6:2-Erfolg in Ljubljana hat den Haien richtig gutgetan. Jetzt gilt es aber für die Tiroler weiter zu punkten, um den Abstand auf die Pre-Playoff-Plätze weiter zu verringern. Kein leichtes Unterfangen, wenn man auf die Verletztenliste bei den Innsbruckern schaut. Haie-Topscorer Patrick Grasso versucht, die positive Seite zu sehen: „Natürlich wird es nicht leichter, wenn uns Spieler fehlen. Aber es ist auch die Chance für andere sich zu zeigen, wichtigere Rollen zu übernehmen. Diese Herausforderung nehmen wir an.“ Der Sieg in Laibach sollte Auftrieb geben, meint Grasso: „Wir müssen dieses Momentum nutzen. Da ist es ganz egal, wer der Gegner ist. Damit dürfen wir uns nicht zu sehr befassen. Wir müssen unseren Gameplan durchziehen.“
Die Graz 99ers, die mit vielen Vorschusslorbeeren in die Saison gestartet sind, finden sich derzeit auf Tabellenplatz 4 wieder. Zuletzt mussten die 99ers drei Mal hintereinander in die Overtime beziehungsweise ins Shootout. Zwei Mal hatten die Grazer das Nachsehen (VSV, Salzburg), am Sonntag wurde der KAC zu Hause im Penaltyschießen besiegt. Die ersten beiden Saisonduelle mit den Haien entschieden die Grazer für sich, wobei die Haie beim 2:4 in Innsbruck und beim 2:3 in Graz durchaus mithalten konnten.
Sascha Bauer operiert – Brandner bleibt
Sascha Bauer wird gegen Graz nicht mit von der Partie sein. Der Stürmer wurde diese Woche erfolgreich am Knie operiert und muss einige Wochen pausieren. Goalie Jakob Brandner wird unterdessen bei den Haien bleiben. Er wird bis Saisonende das Torhütergespann Buitenhuis/Gratzer ergänzen. „Wir haben zuletzt wieder gesehen, wie wichtig die Torhüterposition ist, wie wichtig es ist, hier breit aufgestellt zu sein. Deshalb haben wir uns entschieden, mit drei Goalies weiterzumachen. Das ist keine Entscheidung gegen Markus Gratzer, sondern für Jakob Brandner, der sich das Engagement in seiner kurzen Zeit bei uns verdient hat“, so Sportmanager Max Steinacher. Brandner selbst: „Ich freue mich riesig. Team und Betreuer haben mich super aufgenommen, ich fühle mich sehr wohl und bin dankbar, dass ich die Haie unterstützen kann.“
HC TIWAG Innsbruck-Die Haie – Moser Medical Graz99ers
Mittwoch, 18.12.2024, 19:15 Uhr – TIWAG Arena