Werden Wien einen Fight liefern
Der HCI steht vor einer schwierigen Phase. Noch zehn Spiele haben die Haie vor der Brust, die Tiroler liegen auf Platz 12, die Pre-Playoff-Plätze sind in weiter Ferne. 15 Punkte fehlen auf den 10. Wien, die Caps haben zudem ein Spiel weniger ausgetragen. „It’s not over until it’s over“, meint HCI-Defender Nick Welsh, und spricht die theoretische Chance an. „Wir werden versuchen, so viele Siege wie möglich einzufahren, so viele Punkte wie möglich zu holen. Wir werden Wien auf jeden Fall einen Fight liefern“, so Welsh.
Zusatzmotivation sollte den Haien auf jeden Fall deren letzter Auftritt in der Wiener STEFFL Arena geben. Am 29. November des Vorjahres gingen die Tiroler bei den Vienna Capitals sang- und klanglos mit 0:10 unter. „Da haben wir noch eine Rechnung offen, die müssen wir begleichen. Das sind wir uns selbst und den Fans schuldig“, gibt sich Stürmer Stefan Klassek kämpferisch. „Unsere Situation ist derzeit schwierig. Unsere Aufgabe ist es aber, die Saison anständig zu Ende zu spielen. Vielleicht gelingt uns der Auftakt zu einer Serie, und es entsteht ein ganz neues Rennen.“
Die Vienna Capitals liegen wie gesagt auf Rang 10, der 7-Punkte-Vorsprung auf die Pioneers Vorarlberg ist noch recht komfortabel. Zu viel sollten sich die Wiener aber auch nicht mehr leisten. Auch deshalb werden die Caps alles daran setzen, die drei Punkte in der STEFFL Arena zu behalten. Im direkten Vergleich liegen die Caps in dieser Saison mit 2:0 voran. Neben dem 10:0 im November konnten die Wiener auch in der TIWAG Arena einen 5:2-Erfolg feiern. In der jüngeren Vergangenheit war die STEFFL Arena für die Haie aber gar kein schlechter Boden. Fünf der letzten acht Spiele bei den Caps konnte der HCI gewinnen.
In den Statistiken gibt es – von den Punkten und der Tordifferenz abgesehen – keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden Teams. Beide weisen ähnliche Powerplay- und Penaltykilling-Werte auf, beide haben in den letzten fünf Spielen fast annähernd gleich viele Tore geschossen und erhalten (Caps 12:16, HCI 13:16), nur haben die Wiener aus diesen Spielen sieben, die Haie nur drei Punkte mitgenommen.
Am Samstag spielen die Haie dann in Fehérvár gegen den aktuellen Tabellenführer.
spusu Vienna Capitals – HC TIWAG Innsbruck-Die Haie
Freitag, 17.01.2025, 19:15 Uhr – STEFFL Arena